Wenn du bei der "Geburt" Deiner Flöte dabei sein möchtest, schreibe mir doch ein Mail. Du kannst dann das Holz für Deine Flöte aussuchen, ihren Ton bestimmten etc. Du wirst ein ganz andere Beziehung zu Deiner Flöte bekommen. Das Ganze dauert zwei Tage. Du benötigst kein handwerkliches Geschick. Mein Team und ich freuen sich auf Dich. Wir machen den Workshop immer nur mit einem Teilnehmer.

 

Workshop-Preise:

- Flöte aus einem Holz Fr. 1100.-

- Flöte aus 2 Hölzern, z.B. Olive/Ahorn, Rosenholz/Ahorn Fr. 1300.-

Im Preis ist ein Flötenständer, eine Flötentasche und meine CD "inspiration of friends" enthalten. 

- Bass A Flöte Fr. 1300.-

Im Preis ist eine Flötentasche und meine CD "inspiration of friends" enthalten. 

 

Der Workshop ist spätestens eine Woche vor Beginn zu bezahlen.

 

Hier meine Bankdaten:

Helmut Gollmann

Bergstrasse 3

6206 Neuenkirch

IBAN CH09 0077 8140 2256 0200 9

 

Hier noch ein paar Infos zum Workshop:

- Der Workshop beginnt jeweils um 9.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr. Ausnahmen sind nach Absprache möglich
- Lunch bitte mitbringen

- Falls du ein Zimmer brauchst, findest du hier ein preisgünstiges, auf einem Bauernhof in der Nähe gelegenes Zimmer mit gutem Frühstück.
- Falls du mit dem Zug kommst, kann ich dich am Bahnhof "Rothenburg Station" abholen. 

- Wenn du mit dem Auto kommst, findest du weiter unten die Wegbeschreibung zu meiner Werkstatt  

- Die Versicherung ist Sache der/des Teilnehmerin/ers

 

Termine:

Falls du dich für einen Workshop interessierst, kannst du dich hier>> bei mir melden und einen Termin abmachen.

 

 

Download
Wegbeschreibung zu meiner Werkstatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.1 KB

Flötenbau-Workshop mit Adrian Keller, 21.+21. August. 2023

Flöte aus Riegelahorn und Olive/Ahorn Cis, 432 HZ

Lieber Helmut, Lieber Boris

An erster Stelle möchte ich mich bedanken. Bedanken für eure Herzlichkeit die entgegen gebrachter Liebe und euer Fachwissen. Gemeinsam haben wir einem wunderschönen Holz zum ewigen Leben verholfen in Form einer Indianerflöte /  Liebesflöte. Ich wurde liebevoll aufgenommen und empfangen. Helmut und Boris haben mich sehr warmherzig durch den Workshop begleitet voller Hingabe. Sie haben mich perfekt instruiert und alles fachgerecht gezeigt und erklärt.

Sie unterstützten mich wo es Hilfe brauchte und waren zu 100 Prozent mit mir. Ich könnte an dem Punkt seitenweise weiterschreiben, wie wertvoll und schön dieser Kurs ist, doch manchmal sagen Bilder mehr wie viele Worte. Und manchmal braucht es nicht viele Worte, sondern nur ein einziges und dass aus vollstem Herzen. DANKE.  Danke für euer Vertrauen und unsere wertvolle gemeinsame Zusammenarbeit mit viel Spass und Freude. Meine Flöte spielt sich leicht, schön und verzaubernd. Zudem klingt sie von Tag zu Tag noch schöner und voller. Ich bin zutiefst berührt. 

Immer und immer wieder.

Adrian


Flötenbau-Workshop mit Traudi Merki + Susanne Hutter, 26.+27. 12. 2022

Flöte aus Riegelahorn und Olive/Ahorn Cis, 432 HZ

Lieber Helmut, Lieber Boris

Meine Bergahorn Cis Flöte das erste mal zu hören, war für mich sehr herzergreifend. Danke Helmut und Boris für diesen erfüllenden Workshop, wo mit eurer Erfahrung mein individuell kreiertes Instrument entstand. Ich freue mich auf die Klangerlebnisse mit meiner Flöte. Nochmals herzlichen Dank für dieses wunderbare emotionale Erlebnis und meine Flöte. Traudi

Lieber Helmut

Danke für die Ausnahme, den Workshop zu zweit mit einer guten Freundin besuchen zu können und Euch Helmut und Boris dabei kennen lernen zu dürfen. Zu erleben, was mit gleichen Voraussetzungen so Unterschiedliches und Persönliches geschaffen werden kann, war nur durch Eure Hilfe möglich. Mit viel Geduld und Unterstützung durch Euch konnte ich meine Wünsche einbringen und dadurch entstand ein Teil von mir, welcher sich nicht nun hören lässt. Meine Erfahrungen dabei waren eines, aber miterleben zu dürfen, was es beim Anderen macht, war ein Geschenk oben drauf.

Ich danke Helmut und Boris und Grüsse von Herzen, Susanne


Flötenbau-Workshop mit Manuela Hodel, 14.+15. November 2022

Flöte aus Eibe, Bass A, 432Hz

Lieber Helmut/Lieber Boris

Vielen herzlichen Dank nochmals für die zwei Workshop Tage im November 2022. Ihr habt mit Eurer Geduld und Eurer ruhigen Art mich angeleitet beim Bau einer A-Bass-Flöte. Für mich hat sich damit ein Traum erfüllt. Beim Spielen meiner Flöte werde ich immer wieder an die zwei Tage der Entstehung zurückdenken. Es gibt mir ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich selbst mitbauen konnte.

Es gab so viele interessante Momente, die ich erlebt habe. Ich brauchte fast eine Woche, um alle neuen Eindrücke des Workshops zu verarbeiten. Es hat Spass gemacht und so im Nachhinein war es so schnell vorbei. Zum Glück konnte ich einige Eindrücke fotografisch festhalten.

Jetzt geht es ans regelmässige Üben und Reinfühlen in die Flöte. Es geht mit jedem Mal besser und besser. Der Klang der Eibe-Flöte ist wunderschön. Eine Kollegin von mir meinte der Ton sei sehr «bauchig» und klar.

An die beiden jungen Katzen, die mich an diesen beiden Workshop Tage regelmässig besucht haben als ich nicht in der Werkstatt war, werde ich mich mit einem Lächeln erinnern.

Vielleicht sehe ich Dich/Euch wieder einmal an einer Messe. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

Ich wünsche Euch noch viele solcher Kurstage und viele Flötenbau-Stunden.

Liebe Grüsse aus Bärn, Manuela



Flötenbau-Workshop mit Andy Schäublin, 29.+30. Dezember 2021

Flöten aus Zwetschge, Ton E, 440Hz


Flötenbau-Workshop mit Severin Elleberger, 3.+4. März 2021

Flöten aus Zwetschge, Ton E, 432Hz

Lieber Helmut

Danke noch einmal für den tollen Workshop. Es war schön, dass ich dich treffen durfte. Ich bedanke mich für die Möglichkeit, meine Flöte nach meinen Wünschen und mit deiner Hilfe selber zu bauen. Es war ein unvergessliches Erlebnis und das Spielen macht so noch mehr Freude.

Ich wünsche dir gute Gesundheit und weiterhin viel Freude in deiner Werkstatt.

Herzliche Grüsse      

Severin

Ps. Severin hatte im Vorfeld von mir ein Stück Olivenholz geholt und damit einen Adlerkopf für den Birdy geschnitzt. Cool.


Flötenbau-Workshop mit Aisha Lücke, Mai 2020

Flöten aus Walnuss, Ton Cis, 432Hz

Lieber Helmut

Es war ein ganz tolles Wochenende und ich bin sehr glücklich, dass ich bei der „Geburt“ meiner Flöte dabei sein konnte. Den Prozess vom rohen Holz zu einer weichen wunderschönen Flöte zu erleben ist unvergesslich.

Die Töne meiner Cis Flöte schwingen durch meinen ganzen Körper wenn ich auf ihr spiele… Sie bezaubert mich und die Herzen in meinem Umfeld sowie die Stille in der Natur. Ausserdem kann ich sie wunderbar in meinen Soundhealing Sessions integrieren. 

Danke für diese wundervolle Möglichkeit bei dir in der Werkstatt dabei sein zu können und mitzuhelfen bei dem Entstehen meiner Flöte. Es war ein freudiges und belebendes Wochenende. Du bist ein Flötenbauer mit ganz viel Herz und dies spürt man in deiner Leidenschaft zu deinem Handwerk. 

Ich wünsche dir weiterhin ganz viele wunderbare Erlebnisse und Begegnungen mit deinen indianischen Liebesflöten!  

Herzlichen Dank! Aïsha :)


Flötenbau-Wochenende mit Nicole Bieri, 11.+12. Januar 2020

Flöten aus Eibe, Ton Cis, 432Hz

Lieber Helmut

von ganzem Herzen danke ich dir für das Flötenbau-Wochenende. Es war für mich pure Magie, wie mich meine Flöte gefunden hat. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, bei der ‚Geburt‘ meiner Flöte dabei gewesen zu sein. Sie hat ihren Platz in meinem Herzen erobert und ihre Töne berühren tief meine Seele.

Deine Liebe zur Arbeit, dein Feingespür und dein Können machen dich zu einem Flötenbauer aus Leidenschaft. Ein wahrer Künstler. Und das kommt in jeder Flöte zum Ausdruck. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und viele schöne Begegnungen. 

Nicole


Flötenbau-Wochenende mit  Christina Weigl 14.+15. Dezember 2019

Flöten aus Olive, Bergahorn, Ton Cis, 432Hz

Lieber Helmut,

ein grosses Dankeschön für die unvergesslichen zwei Tage. Schön konnte ich bei der "Geburt" dabei sein. Ich war begeistert, wie du mit Achtsamkeit, Liebe und Geduld aus zwei Holzstücken und einer perfekt eingerichteten Werkstatt mit mir zusammen meine Liebesflöte gebaut hast. Ich habe gemerkt, dass dies Deine Berufung und Leidenschaft ist und dass du dies weitergibst. Für mich ist dies nicht nur eine Flöte, sondern ein Wesen. Dieses Flötenwesen habe ich jetzt zu Hause und spiele es fleissig. 

Nochmals besten Dank und weiterhin Erfolg in Deiner Berufung

Christina


Flötenbauwochenende mit  Ronald Schmid und Sabine Jäggi 3.+4. August 2019

Flöten aus Eibe und Apfel Tonlage Cis, 432Hz

Lieber Helmut,

ganz herzlichen Dank für den spannenden Flötenbaukurs mit Dir. Es war interessant, beim Entstehungsprozess unserer Flöte dabei zu sein und mitwirken zu können. Wir haben das Wochenende mit Dir in schöner Erinnerung, der Holzgeschmack, deine Werkstatt, die vielen Arbeitsschritte, deine liebe Begleitung und das gemütliche Zusammensein mit Dir in dieser wunderschönen Umgebung.

Wir haben eine sehr grosse Freude an den beiden schönen Flöten, die entstanden sind und freuen uns jeden Tag auf Ihnen zu spielen und sie mehr und mehr kennen zu lernen.

Ronald Schmid und Sabine Jäggi


Flötenbauwochenende mit Ruth und Heinz vom 13.+14. Juli 2019

Flöten aus Eibe und Ahorn/Olive Tonlage Cis, 432Hz

Lieber Helmut, ich durfte bei dir die Geburt meiner Eiben- Liebesflöte Ton Cis  erleben, dabei sein und sogar ein wenig mithelfen. Schon bei der Entstehung, während des Workshops, gab es so viele magische Augenblicke! Ich fühlte mit welcher Hingabe und Liebe du mir geholfen hast dieses bezaubernde Instrument zum Leben zu erwecken. Wahrhaftig meisterhaft. 

Und dann die ersten Töne beim Stimmen des Instrumentes.... sie berührten sogleich mein Herz und meine Seele! Nun habe ich sie bei mir zu Hause. Ich nehme sie in die Hände und meine Seelenreise zu mir darf beginnen. Ich habe sie erst etwas mehr als eine Woche. Ich entdecke ihre Klänge und sie hilft mir meine Ruhe und meinen inneren Frieden zu finden! 

Ich danke dir von ganzem Herzen! Liebe Grüsse Ruth


Flötenbauwochenende mit Maria Pia Ruth 3. + 4. November 2018

Flöte aus Apfelholz, Tonlage Cis, 432Hz

Lieber Helmut

Glücklich, mit vielen guten Erinnerungen und meiner wundervollen Flöte unter dem Arm bin ich zuhause angekommen. Du hast mich reich beschenkt an diesem Wochenende. DANKE!  DANKE! ... für deine ungezwungene, fröhliche Offenheit und herzliche Aufnahme, für deine uneingeschränkte Unterstützung beim Flötenbau, für dein Eingehen auf all meine Sonderwünsche, für dein Teilen deines fachmännisches Könnens, für deine sorgfältige, liebevolle Ausführung jedes einzelnen Arbeitsschrittes,  für die guten Gespräche, für das Abholen am Bahnhof, für deine Tipps und Erfahrungen, für das Teilen deines herrlichen Lebkuchen-Cakes....Und, ich bestätige: der magische Klang der indianischen Liebesflöte fängt dich ein und lässt dich nie wieder los. Zu Tränen gerührt war ich beim ersten selbst gespielten Ton... ich übe, ich spiele und freue mich zu sehen was durch die Flöte Neues in mein Leben kommen wird!  DANKE lieber Helmut, wir sehen uns wieder, irgendwann! Sei herzlichst gegrüsst.

 

Maria Pia Ruth

 


Flötenbauwochenende mit Silvia Lehmann 20. + 21. September 2018

Flöte aus gestockter Buche, Tonlage Cis, 432Hz

Lieber Helmut,

wollte dir nochmals danken, dass du meine Flöte um mich zusammen gebracht hast. Meine Flöte, aus dem Holz der Weisen leitet mich, die Königin aus dem Walde, beim Spielen und noch bei vielen anderen Sachen. Heute habe ich einen wunderschönen Ort gefunden um zu Spielen und wie es sein sollte lebt dort auch eine traumhafte Buche. Mit der Begleitung der Trommel meiner Freundin wurde es zu einem magischen Moment. 

Für mich ist meine Flöte nicht nur ein Instrument sondern wirklich eine weise Begleiterin. Immer beim Aufstehen am Morgen begrüsse ich sie und spiele mit ihr um den Tag einzustimmen. Das gleiche Ritual bevor ich ins Bett gehe. Hatte nun schon viele schöne Begegnungen in meinen Träumen und auch tagsüber - ihr Klang begleitet mich im Alltag. Sie lernt mir wieder viel mehr Freude, Spass und Leichtigkeit in mein Leben zu lassen. Das Thema Leichtigkeit war schon vor der Flöte ein riesen Thema und sie ist die richtige Begleiterin mir dies zu lernen - bin nur noch dankbar für dieses Geschenk. Danke dir Helmut für alles. Du bringst den Menschen so viel, deine Flöten in Kombination mit deiner Erfahrung und deinem Wissen - danke, dass ich Teil davon sein durfte.

Liebe Grüsse von der Weisen und der Königin aus dem Wald

Silvia

Ps. Silvia heisst übersetzt "Die Königin des Waldes" und die Buche ist die "Weise Grossmutter des Waldes"

 


Flötenbauwochenende mit Nicole Muri 12. + 13. Mai 2018

Flöte aus Walnuss, Tonlage Cis, 432Hz

Lieber Helmut

Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Geistige Welt einen führt und lenkt. So wurde ich auch auf deine Webseite aufmerksam und spürte sofort, dass es bei dir der richtige Ort sein wird, um meinen Traum, eine persönliche Indianerflöte, zu erfüllen!

Es war manchmal fast magisch, wie dieses wunderbare Instrument seine Formen und seine Seele bekam! Dies kann nur geschehen, weil du, lieber Helmut, mit Herz und Seele diese Flöten herstellst. Auch als handwerklicher Laie fühlt man sich wohl bei dir und du besitzt die Kunst, jeden Menschen so anzunehmen, wie er ist und mit dem Können das er hat. Man fühlt sich nie unsicher oder ungeschickt wenn du dabei bist.

Ich genoss die lockere und fröhliche Atmosphäre mit dir! Vielen, herzlichen Dank für die wunderschönen, bereichernden zwei Tage! Meine Flöte ist wortwörtlich eine ‘Zauberflöte’ und ich verschmelze mit ihren Tönen wenn ich sie spiele! Welch ein Geschenk für Körper, Geist und Seele! Ich denke auch die Natur wird ihre Freude haben, wenn ich diese wunderbaren Klänge mit ihr teilen werde. Ich bin dankbar, dich zu kennen und weiterhin in Kontakt zu bleiben!

Bleib so wie du bist: ein toller Herzmensch!

Liebe Grüsse, Nicole


Flötenbauwochenende mit Florian Bühler 14. + 15. April 2018

Flöte aus Lärchenholz flambiert, Tonlage Cis, 432Hz

Lieber Helmut

Es hat mich sehr berührt, wie ich zu dir und deinen Flöten gefunden habe; wie der Klang mich fesselte, als ich ihn das erste Mal in Kanada gehört habe. Dieser Herzenston ist ein wundervoller Brückenbauer. Es braucht keine Worte, um ihn zu beschreiben - wenn man ihn das erste Mal hört, weiss man, worum es geht.

An diesem Wochenende ist eine wunderbare Flöte entstanden, die ich ins Herz geschlossen habe. Ich bin dir sehr dankbar, dass wir zusammen diese Flöte bauen konnten und du auf meine Wünsche eingegangen bist. Es ist für mich immer wieder faszinierend, Menschen kennen zu lernen, die in ihrem Handwerk so fest verbunden sind.

Herzlichen Dank für dein Dasein

Florian


Flötenbauwochenende mit Astrid Fritsch 10. + 11. Juni 2017

Barrique-Flöte aus 300 jähriger Eiche, davon 200 Jahre als Barrique-Fass. Tonlage D, 432Hz

Lieber Helmut
Ich möchte Dir von Herzen danken, für das tolle Geburtstags-Wochenende, an dem ich dabei seine durfte. Nicht nur mein Geburtstag, nein auch den meiner wundervollen Flöte (welche den Namen "Wotan" bekommen hat). Die kraftvollen, heilenden Melodien begeistern mich immer mehr, je mehr ich übe und wir zueinander finden. 

Es grenzt fast schon an ein Wunder, wenn man bedenkt wie unmusikalisch ich doch eigentlich bin. Vielen Dank für dieses Mysterium.

Ich danke auch von Herzen Veronika und Marianne für die herzliche Aufnahme in ihrem Haus und dem wunderschönen Garten, in dem ich Gast sein durfte.

Viel Glück und Freude wünsche ich Euch. 

Vielen Dank 

Astrid Fritsch


Flötenbauwochenende mit Sandra Schilling-Engi 28.+29. April 2017

Flöte aus Zwetschgenholz Tonlage Cis, 432Hz

Lieber Helmut

Mit der Geburtsbegleitung meiner Flöte ging für mich ein grosser Herzenswunsch in Erfüllung. Am Anfang war da ein Stück Holz das mit jedem Bearbeitungsschritt seine Struktur veränderte, immer wieder für Überraschungen sorgte und nun in Form, Farbe und Ton glänzt - meine eigene Indianerflöte. Am liebsten spiele ich in freier Natur, schliesse meine Augen und lass die Töne ganz aus dem Herzen tanzen. Die Melodien werden stets facettenreicher. Ich fühle mich immer mehr verbunden mit meiner Flöte und mein eher oberflächlicher Atem gewinnt an Tiefe. Wenn ich am Morgen mit einem sanften Flötenspiel meine Lieben wecke so beginnt der Tag einfach ruhig und friedlich. Lieber Helmut Deine fachkundige Begleitung war einfach spitze und all die offenen Gespräche sehr bereichernd. Ich bin einfach dankbar, dass sich unsere Wege gekreuzt haben und freue mich auf ein Wiedersehen.Ein riesiges Dankeschön geht auch an die beiden Gastgeberfrauen des Hauses. Sie haben mich mit offenen Armen und so viel Liebe aufgenommen - einfach wunderbar. Ebenso möchte ich Deiner Lebenspartnerin herzlich danken, Sie hat mit viel Geduld auf Dich gewartet. Mit Herzensgrüssen

Sandra

Hier noch ein weiterer Bericht von Sandra über dieses Weekend.


Flötenbauwochenende mit Dora Dermonrytz 25. und 26. März 2017

Flöte aus Olive mit Bergahorn, Tonlage Cis, 432Hz

Die zwei Tage in Helmuts Werkstatt waren ein unvergessliches Erlebnis.

Auch wenn die Werkstatt noch die Winterkälte in sich trug, hat die Flöten-Energie (Magie) die nötige Wärme ausgestrahlt um unsere Herzen zu erwärmen.

Am Anfang war da ein Stück Holz.

Dieses wird vermessen, geschliffen und Schritt für Schritt weiter verarbeitet bis nach 2 Tagen ein wunderschönes Instrument mit schönstem Klang in meinen Händen lag.

Fast nicht zu glauben, dass dies nun MEINE fertige Liebesflöte ist, die ich mit bearbeiten durfte.

Herzlichen Dank lieber Helmut, dass ich bei der Geburt der Flöte dabei sein durfte. Sie wird mich wenn immer möglich begleiten und erfreuen. 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Schönes beim Flötenbau und deren Klang, der die Leute glücklich macht.

Dora


Flötenbauwochenende mit Esther Lanz 1. und 2. Oktober 2016

Flöte aus Olive mit Bergahorn, Tonlage Cis, 432Hz

Lieber Helmut 
Eure wunderschönen Flöten und deren berührende Töne, die am O-Sole-Bio Stand in Zug meinen Körper durchströmten, hatten mich bewogen, ein Flötenbauweekend bei Dir zu besuchen. Es sollte eine Olivenholz-Bergahorn-Türkis-Flöte mit der Frequenz 432 Hz sein. Mit Deiner genialen und fachkundigen Hilfe ist sie wunderschön geworden. 
Ich bin überglücklich mit meiner Flöte und möchte Euch meine ersten Spiel-Erlebnisse im Freien, in dem Kloster Mont Sainte-Odile im Elsass, nicht vorenthalten. 
Als ich kaum eine Minute spielend auf einer Bank sass, kam ein Mädchen zu mir und sagte:" C'est très joli"...das ist sehr schön. Später näherte sich eine Gruppe Schulkinder, von der ein Junge meinte:" Er liebe diese tiefen Töne". Speziell war auch das Spielen in einem hohlen Lindenbaum.  Mir wurde gesagt, dass Leute stehen blieben und zuhörten, was ich nicht bemerkte, weil ich mit geschlossenen Augen spielte. Diese 432 Hz Frequenz hat demzufolge auch etwas Magisches an sich. Da ich keine musikalischen Vorkenntnisse, ausser zwei Jahre Flötenunterricht vor ca. 50 Jahren habe, berührt mich das schon. Ich spüre selber, wie mir diese Tonfrequenz am ganzen Körper und der Seele gut tut. Das ist etwas vom Besten, was ich in der letzten Zeit für mich gemacht habe und ich bin Dir, Deiner Lebenspartnerin und dem "Hüslibauer" Roman unendlich dankbar. 
In Verbundenheit grüsse ich Euch herzlich 

Esther 


Flötenbauwochenende mit Philipp Müller 11.+12. Juni 2016

Flöte aus Eibe, Tonlage Cis

Meine Zauberflöte

Lieber Helmut ich spiele regelmässig auf meiner Flöte, es geht schon recht gut und ich hab sie richtig lieb bekommen. Sie schenkt mir ruhige Momente in denen ich mir nahe bin und ihr wundervoller Klang streichelt meine Seele. Sie hat einen sehr prominenten Platz in meiner Wohnung, schon alleine ihr Anblick lässt mich ruhiger und achtsamer werden im momentan besonders anspruchsvollen Alltag. Wenn ich an das Weekend zurückdenke, huscht mir jeweils ein zufriedenes Lächeln über das Gesicht. Herzlichen Dank lieber Helmut für deine Einführung in eine für mich vorher unbekannte Welt und deine Unterstützung und Geduld.

Big Hug Philipp



Flötenbauwochenende mit Rolf Portmann 26.+27. Juni 2015

Flöte aus Apfel+Esche, Tonlage Cis

Lieber Helmut

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich für die schönen und lehrreichen Stunden bedanken. Es ist ein Geschenk, dass ich diesen Workshop bei dir in der Werkstatt machen durfte. Schon bei der Auswahl des Holzes habe ich gemerkt, dass der Bau meiner eigenen Flöte etwas Spezielles und Einzigartiges sein wird. Vor allem habe ich gelernt, dass man sich für jeden einzelnen Arbeitsschritt auch die Zeit nehmen darf. Dies war eine sehr wertvolle Erfahrung für mich. Einer der schönsten Momente war es zu sehen, wie man der Flöte den richtigen Ton durch das Stimmen entlocken konnte, faszinierend. 

Es ist herrlich, wenn ich manchmal im Bett liege und eines meiner Kinder mit dem Flötenspiel uns das Aufwachen am Morgen versüsst.

Vielen Dank, herzlichst

Rolf 


Flötenbauwochenende mit Stephan Wiedersheim, 13. + 14. Juni 2015

Flöte aus gestockter Buche, Tonlage E

Lieber Helmut 

Einige wenige Wochen ist es her, seit ich unter deiner fachkundigen Aufsicht, Beratung und Betreuung meine (erste) Flöte bauen durfte. Ich muss an dieser Stelle zugeben dass die Flöte (das Instrument) am Anfang sekundär war für mich. Das Bauen eines wunderschönen Gegenstandes aus Holz, war mir als passioniertem Handwerker mehr als genug Ansporn. Entsprechend habe ich das Wochenende mit Dir in deiner Werkstatt wirklich sehr genossen, es war echt ein einmaliges Erlebnis für mich.

Soweit, so gut, hier könnte die Geschichte nun enden, tat sie aber nicht. Was nun geschah beschreibt man wohl am passendsten mit; „Die Geister die ich rief…“. Mit dem kleinen Geburtsritual nach der Fertigstellung begann die Flöte ein Eigenleben zu entwickeln. Sie war nicht mehr länger ein Gegenstand den ich geschaffen hatte, sie wurde zu einem Gefühl. Meinem Gefühl. Fortan zog sie mich an wie die verbotene Frucht. Ich musste sie anfassen, sie in meinen Händen spüren. Das warme Holz der gestockten Buche fühlt sich lebendig an, fast glaubte ich einen Puls zu spüren…

Zuerst spielte ich täglich ein wenig wie geheissen. Die Flöte und ich mussten uns erst kennen lernen doch in der Zwischenzeit sind wir so eine Art beste Freunde geworden. Ich bin mir sicher; Würde ich in Deiner Werkstatt stehen lieber Helmut und würdest Du meine Flöte unter den vielen die Du schon gebaut hast verstecken; Ich würde sie mit verbundenen Augen und ohne darauf zu spielen wieder finden.

Diese Flöte einfach nur Flöte zu nennen wird ihr nicht gerecht. Auf einer Flöte kann man „nur“ spielen, DIESE Flöte muss man ERLEBEN. Das Spielen fällt mir zunehmend leichter aber wie gesagt; Da ist mehr. Ich kann in der Zwischenzeit schon den einen oder anderen Vogelruf nachahmen mit meinem Goldstück. Ich kann einen amelodischen Klangteppich erzeugen der nicht Musik ist aber ein Ambiente zu erschaffen vermag. Selbst meinen beiden Schlangen habe ich schon vorgespielt (ok, ich gebe zu dieser Part war enttäuschend; Sie haben gar kein bisschen getanzt ;-) !)

Helmut, um ehrlich zu sein, ich halte meine sprachliche Gewandtheit für ganz passabel aber mir fehlen die Worte zu beschreiben welches Geschenk du mir ermöglicht hast zu erschaffen.

Ich habe da so ein Gedankenspiel am Laufen; Von Zeit zu Zeit frage ich mich welche 5 meiner Besitztümer ich bei einem Hausbrand retten würde. Diese meine Flöte wurde vom ersten Tag an als ich sie nach Hause brachte, in diese Liste aufgenommen.

Vielen, vielen Dank für dieses Geschenk.

Ich hoffe mein Geschreibsel sei Dir nicht zu schnulzig… aber es entspricht nun mal zu 100% meiner Gefühlslage was diese Flöte angeht.

 

Viele liebe Grüsse und wir sehen uns mit Sicherheit,

Stephan/Birbi



Flötenbauwochenende mit Jörg Mulle, März 2015

Flöte aus Eibe, Tonlage Cis

Lieber Helmut
Ich möchte mich nochmals von ganzem Herzen bedanken. Ein lang ersehnter Traum hat sich erfüllt als ich mit Deiner Hilfe meine Eibenflöte in mein Leben zaubern durfte. Das Spielen fällt immer leichter und mit jedem Atemzug den ich Ihr einhauche kommen sich unsere Seelen näher. Danke für Deine Geduld, Erfahrung und Fachwissen und dafür dass sich unsere Wege getroffen haben.
Blessed be
Jörg